Christian Mayer-Lusti und sein Team sind seit Januar 2023 für die Einhaltung der GMP-Richtlinien in der FRIKE PHARMA AG zuständig. Was GMP bedeutet, und was die Aufgaben einer Fachtechnischen verantwortlichen Person sind, erzählt er uns im Interview.


Was ist die Rolle einer Fachtechnisch verantwortlichen Person?

«Arzneimittel werden von den Behörden reguliert, unterstehen damit hohen qualitativen Anforderungen und müssen sicher für den Patienten sein. Die Fachtechnisch verantwortliche Person hat eine Brückenfunktion zwischen den behördlich vorgegebenen Anforderungen in der Herstellung von Arzneimitteln und der internen Umsetzung dieser Regelwerke. Dadurch wird sichergestellt, dass regulatorische Anforderungen auch in der Firma angewendet werden und alle Produkte den hohen Qualitätsanforderungen entsprechen. In diesem Zusammenhang ist die FvP auch eine Schnittstelle zwischen den Behörden und der Firma.»

Was sind typische FvP-Aufgaben in der Praxis?

«Die wichtigste Vorgabe – wie eine hohe Qualität der Produkte gesichert wird – ist der GMP-Leitfaden. Viele Menschen nehmen an, diese Buchstaben stehen für Grosse-Mengen-Papier und denken an die vielen anfallenden Dokumente. Dabei stehen die Buchstaben für Good-Manufacturing-Practice und beschreiben die gute Herstellungspraxis für Arzneimittel. GMP ist weltweit für die Pharmazeutische Industrie verbindlich und muss demzufolge auch in die eigenen Prozesse integriert werden.

Eine typische Aufgabe für eine FvP ist die Überwachung der Umsetzung dieses Qualitätsstandards in der Firma; dies kann natürlich nur mit der Unterstützung eines hochqualifizierten und motivierten Teams umgesetzt werden, welches tatkräftig die grossen Papiermengen auswertet, umsetzt und am Schluss auch archiviert. Eine zweite typische Aufgabe hat mit der Freigabe von Arzneimitteln zu tun, da die Verantwortung für die korrekte Herstellung bei der FvP liegt, muss auch die Freigabe und damit die Bestätigung der Produktion nach GMP bei der FvP sein.»

Warum hast du dich für die FRIKE GROUP als neuen Arbeitgeber entschieden?

«Die FRIKE GROUP zählt mit rund 300 Mitarbeitenden zu den grössten Lohnherstellern der Schweiz. Ich schätze die Strukturen eines grossen Herstellers mit breiter Angebotspalette und vielen interessanten Produkten. Es bedeutet zum einen spannende Projekte und anspruchsvolle Aufgaben, und zum anderen gefällt mir die familiäre Arbeitsumgebung des Kleinunternehmens FRIKE PHARMA AG. Meine Aufgaben sind dank der überschaubaren Unternehmensgrösse sehr vielfältig und abwechslungsreich und reichen von der Teamführung über die Umsetzung des GMP-Leitfadens bis hin zur Freigabe von Arzneimitteln als Fachtechnisch verantwortliche Person. Das hat mich überzeugt, und ich freue mich auf viele neue Herausforderungen.»

 

Fritz Keller Holding AG

Auenstrasse 11
8617 Mönchaltorf

+41 44 949 21 11
info@frike-group.com

Newsletter abonnieren

Wir informieren Sie alle paar Monate über aktuelle Themen aus der Welt der Kosmetik, Pharmazeutik und Chemie.

Ja gerne, das interessiert mich!

Zertifikate

ISO9001 und ISO22716

EcoCert COSMOS und Detergent

GMP / SOP-Standard, FDA-approved

EnAW-zertifiziert «CO2 &kWh reduziert»

Climate Partner